Musikschule Barnekow
Musikschule        Barnekow              

Die Violine

Violienenunterricht

in der Musikschule Barnekow

 

Zielgruppe: Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche, Erwachsene
Gruppengröße: Einzelunterricht und Kleingruppen
Unterrichtsdauer: nach Absprache

 

Die Geige, sie wird traditionell auch Violine genannt, ist das höchste der Streichinstrumente

 

Viele berühmte Solostücke sind für die Geige komponiert worden. Auch als Teil eines Orchesters sowie in der Kammermusik hat die Geige bedeutungsvolle Aufgaben als Melodieinstrument. Die heutige Form der Violine hat eine Jahrhunderte lange Tradition. Bereits vor ca. 500 Jahren spielten Musiker im Süden Europas auf ähnlichen Instrumenten.

 

In Mitteleuropa sind Streichinstrumente erst seit dem Mittelalter bekannt.

 

Die Geige in ihrer heutigen Form wurde anfangs des 16.Jahrhunderts gebaut. Nach dem gleichen Konzept entstanden auch die Bratsche und das Cello. Alles was über die Geige und über ihren Bau in der Fachliteratur erklärt wird, bezieht sich in gleicher Weise auf die ganze Geigenfamilie

 

Das richtige Einstiegsalter:

 

Anne Sophie Mutter war vergleichsweise spät dabei, mit fünf. David Garrett soll seine erste Geige wohl mit vier Jahren bekommen haben.

Schaut man sich die großen Violinisten unserer Tage an, ist es klar. Wer es auf der Geige zu etwas bringen will, der sollte schon im Kindergartenalter mit dem Unterricht beginnen.

 

Viele Eltern wissen nicht wie sie entscheiden sollen, den „richtigen“ Zeitpunkt nicht zu verpassen, an dem die ganz Großen angefangen haben.

 

Auch im Grundschulalter zum Geigenunterricht, ist nicht zu spät.

 

Beglückende Erfahrungen mit diesem wunderschönen Instrument können Sie in jedem Alter erreichen, allein oder auch im Zusammenspiel mit anderen, sei es im Quartett, Orchester usw.

 

Wann man also am besten mit dem Geigenunterricht beginnt, hängt eng mit der Frage zusammen, welches Ziel verfolgt und welche pädagogischen und erzieherischen Werte man für wichtig hält. Also, es ist nie zu spät mit dem Geigen anzufangen. Schädlich wäre es, gar nicht anzufangen.

 

Alle großen Musiker und Geigenspieler haben schon im frühesten Kleinkind-Alter angefangen.

 

Umfangreiche und tiefgründige Informationen zur Geschichte der Geige erhalten Sie in entsprechender Fachliteratur.

31582 Nienburg/Weser

Ernstingstr.1 Tel.: 05021 63544

ba-musikschule@gmx.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikschule Barnekow